Website Creator

Die standard Fotobearbeitung

Es gibt Hochzeitsfotografen, die Liefern Euch die Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen. Es gibt Andere, die eine grundsätzliche Bearbeitung einer festgelegten Auswahl der Bilder machen (Helligkeit, Kontrast, Farbwerte, Weißabgleich). Bei uns bekommt Ihr kein einziges Foto unbearbeitet. Für diese Bearbeitung brauchen wir dreimal so viel Zeit, wie für Euer Shooting selber! Eine Hochzeit ist es aber auch wirklich wert! Fragt also immer Euren Fotografen welche Art der Fotobearbeitung er Euch für wieviel Bilder anbietet. Beispiele seht Ihr Unten, damit der Unterschied deutlich wird (Aufschrift "Nur zur Ansicht" zum Schutze der Gäste):

Unsere exklusive Fotonachbearbeitung.

Leider nicht selbstverständlich in der Hochzeitsfotografie, denn Eure Lieblingsfotos werden so zu sehr hochwertigen Erinnerungen. Die geringen Investitionskosten werden Euch auch hier positiv Überraschen!

Schön wie eine Prinzessin

Hautretusche



Gerade bei eleganten Brautfotos lohnt sich die Hautretusche, welche vereinfacht gesagt die Haut glättet Müdigkeit und Hautunreinheiten verdeckt.

Damit das Foto die Qualität eines Hochglanzmagazin-Fotos erhält, entfernen wir noch Haarsträhnen, tönen die Haare nach, weißen die Zähne und die Augen, geben der Iris mehr Farbe und Glanz und mildern Augenringe, Füllen die Augenbrauen auf oder verändern deren Form. Und, und, und!

hochzeitsfotograf eckernförde kiel schleswig

Blicke lenken

Bodytoning



Das Ziel der Fotonachbearbeitung ist immer, den Blick des Betrachters auf das Wesentliche eines Fotos zu lenken. Ansonsten wandert das Auge immer hin und her und das erzeugt Unruhe. Dies gilt im Besonderen für Formen. Betrachtet die Veränderung des Körpers also nicht als "Schummeln".
Nebenbei haben wir hier noch das Sonnenlicht eingefügt, um den Blick auf das Herz zu lenken und dem Foto noch einen zusätzlichen "Kick" zu geben. Zum Sonnenlicht unten mehr.

hochzeitsfotograf eckernförde kiel rendsburg schleswig

Zauberlicht

Lightflares

Diese Lichstrahlen und das hinzufügen oder intensivieren der Sonnenstrahlen ist in der heutigen Fotografie sehr modern und ein Mittel, um dem Foto eine emotionale Stimmung zu geben. Ein Fotograf nutzt oft auch dazu die vorhandene Sonne, wie hier zu sehen. Die Sonne wurde in der Nachbearbeitung nur verstärkt. Unten Beispiele wo bei den beiden Querformaten der Lichtschimmer erst nachträglich hinzugefügt wurde.

fotograf schleswig holstein eckernförde kiel rendsburg

Einzigartige Bilder

Objekte einfügen

Beim "Composing" unterstütz man eine vorhandene Stimmung oder schaft eine gänzlich neue Bildaussage, indem man mehrere Fotos zusammensetz, Teile ausschneidet und getrennt voneinander bearbeitet, damit sie zusammenpassen. Dies ist die "Königsdisziplin" der Fotobearbeitung! Hier ist der Bräutigam U-Bootfahrer und hat nun durch uns ein Hochzeitsbild, was kein Anderer hat. Unten wurde Feuer, Vögel, Herbstblätter oder Schrifft und Deko zugefügt.

fotograf schleswig holstein eckernförde kiel rendsburg

Den Blick beruhigen

Objekte entfernen

Unten haben wir so den Blick auf den Hochzeitstisch gelenkt und die Stimmung verändert. Aber in Einzelfällen, ist es nicht zu vermeiden, das an dem Ort wo wir z.B. Ihre Brautpaarbilder machen, irgendetwas im Hintergrund stört und von Ihnen ablenkt. Das kann ein Schild sein, ein Spaziergänger am Strand oder Unreinheiten am Boden, wie rechts im Bild. Und unten im letzten Bild haben wir einige Objekte auch nur korrigiert (z.B. die Kerzen gerade gestellt).

fotobearbeitung helge peters

Farbeffekte

Diese greifen eine vorhandene Stimmung auf und verstärken sie. Die eigentlichen Bildinhalte werden dabei nicht geändert.

Einen Blickpunkt schaffen

Colour-Splash

Diesen Effekt gibt es in anderen Fotobereichen schon seit einigen Jahren und es gibt auch Apps mit denen nur eine Farbe aus einem S/W-Foto herrausgehoben werden kann. In der Hochzeitsfotografie haben wir das vorher aber noch nie gesehen und wir dachten uns, es ist doch ein tolles Mittel um die Trauringe oder z.B. den Brautstrauß in den Mittelpunkt zu stellen. So haben wir diesen Stil in der Hochzeitsfotografie eingeführt und unsere Kunden begeistert. Auch andere Hochzeitsfotografen arbeiten mitlerweile so, was uns sehr freut!

fotograf eckernförde schleswig holstein rendsburg kiel

Stimmungen verstärken

Duo-Tone



So wird ein beliebter Farbeffekt bezeichnet, bei dem die Schatten und die Lichter mit zwei verschiedenen Farben eingetönt werden. So fördern wir eine Bildstimmung, die wir im Original erkennen. Die Wahl der zwei Farben ist also individuell, passend zum Bild.

Wir bieten auch keine normalen Sepiabilder an, weil hier das gesammte Helligkeitsspektrum mit einem Okaton eingefärbt wird. Auch unsere S/W Bilder färben wir mit dieser etwas aufwendigeren Duo-Tone-Technik ein um einen ganz besonderen Look zu erhalten, der der Hochzeitsfotografie würdig ist.

fotograf schleswig holstein eckernförde kiel rendsburg